Moshé Feldenkrais und seine Methode

Moshé Feldenkrais

Dr. Moshé Feldenkrais, ausgebildeter Physiker und Ingenieur und erster westlicher Schwarzgurt-Judoka, entwickelte seine Methode über viele Jahre hinweg. Sie beruht auf seinen Lebenserfahrungen in Selbstverteidigung und der Überwindung von schweren Knieverletzungen und insbesondere auf seiner Überzeugung, dass unser Gehirn neuroplastische Fähigkeiten besitzt.

Was heute durch die moderne Technik bewiesen werden konnte, erkannte er schon früh, dass unser Hirn zu neuem Lernen in der Lage ist, sofern es durch unser Handeln dazu angeregt wird. Die Bewegungslektionen seiner Methode zielen auf diese Entwicklungsfähigkeit ab.

Menschliche Würde

«Was ich suche sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne. Was ich suche ist jeder Person ihre menschliche Würde wiederzugeben.» Moshé Feldenkrais

Weitere Informationen
 SFV Feldenkrais Methode ® – SFV Schweizerischer Feldenkrais Verband